Ein Hotel, eine Seele, eine Geschichte

Ankunft
Abreise

Eine fürstliche Vergangenheit für das älteste Hotel von Montbéliard

Vier Jahrhunderte lang war Montbéliard ein deutsches Fürstentum. Die Stadt in der Franche-Comté hat von den Herzögen von Württemberg, den Fürsten von Montbéliard, ein reiches und farbenfrohes Kulturerbe geerbt. Der Stil der ältesten Häuser der Stadt bricht mit den anderen Städten der Franche-Comté. Ihre schmalen Fassaden in Flieder, Lavendel, Bordeaux oder Zartrosa heben sich von den abwechselnd rosafarbenen Sandstein- und Jurakalksteinen ab, aus denen die Renaissancegebäude der Stadt bestehen. Die Stadt verdankt ihr außergewöhnliches Erbe dem Architekten Heinrich Schickhardt, dem deutschen "Leonardo da Vinci", den Fürstherzog Friedrich I. von Montbéliard-Württemberg ab Ende des 16. Jahrhunderts damit beauftragte, die Stadtplanung zu entwerfen und die schönsten Bauwerke zu errichten.

Zu den außergewöhnlichen Gebäuden der Stadt gehört das Hôtel La Balance. Dieses wurde Pierre Gueldrich de Sigmarhofen, einem wichtigen Mitglied des Hofes von Montbéliard, von Prinz Frédéric von Württemberg geschenkt. Das Gebäude, das im Laufe der Jahrhunderte häufig verändert wurde, soll eines der ältesten Häuser in Montbéliard sein und aus dem Jahr 1559 stammen. Sein Name ist eine Hommage an eine öffentliche Waage, die an diesem Ort existierte, bevor das Gebäude als Hotel genutzt wurde. Im Stadtarchiv wird das Gebäude, das die Funktion eines Hotels übernahm, in einem Prozess aus dem Jahr 1744 erwähnt. Damit ist es das älteste Hotel in der Stadt Montbéliard !

Über seine fürstliche Vergangenheit hinaus beherbergte das Hotel später zahlreiche historische Persönlichkeiten, darunter den Komponisten Tschaikowski und General De Lattre De Tassigny, der es während des Krieges zu seinem Hauptquartier machte. Er befahl vom Hotel aus die Befreiung des Pays de Montbéliard und des Elsass. Eine Tafel an der Fassade des Hotels erinnert an dieses historische Ereignis !